Was ist die ?

Die craniosacrale Energiearbeit hat ihren Ursprung in der Osteopathie und wurde von John E. Upledger mit dem Buch Craniosacral Therapy im Jahr 1983 begründet.

Dr. Upledger stellte fest, dass die Schädeldecke nicht zusammengewachsen ist, sondern sich im µmm Bereich bewegt. Diese Bewegung wird durch die Pulsation der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit ausgelöst. Diesen craniosacralen Rhythmus nennt man oft auch den dritten Lebensrhythmus, neben Atem und Herzschlag.

Über die Faszien ist dieser Rhythmus über den ganzen Körper spürbar.

Die Faszie ist eine Hülle, die unsere Muskeln und Knochen umgibt. Sie verbindet das craniosacrale System mit dem Körper. Würde man nur die Faszie unseres Körpers betrachten, so würde unsere komplette Kontur sichtbar sein.

Wenn es hier an einer Stelle zu einer Spannung kommt, so vermindert diese die Beweglichkeit bzw. die Zirkulation von Körperflüssigkeiten und somit auch den Energiefluss im Körper.

Was macht der Cranio Praktiker?

Der Praktiker hat gelernt, den craniosacralen Rhythmus wahrzunehmen und ist imstande die Verspannungen/Blockaden zu erspüren.
Durch gezieltes Berühren des Körpers kann der Fokus auf diese Stelle gelegt werden – das System des Kunden fühlt sich gesehen und entspannt.
Auch immer wieder kehrende Themen, die über die körperliche Ebene hinausgehen, können mit einer craniosacralen Sitzung punktgenau betrachtet werden. Es geht weniger um das Warum, sondern mehr um das “Wie geht es mir damit? Was macht das mit mir? Was braucht es, um es loslassen zu können?“.
Während einer Cranio Sitzung wird der Raum für das Thema des Kunden geöffnet. Und wenn wir ganz ehrlich sind: wann nehmen wir uns im Alltagsgeschehen die Zeit um uns unsere Themen anzusehen?

Wie unterstützt die Cranio bei Erwachsenen?

Kreis rot

körperliche Beschwerden (bitte immer vorab vom Arzt abklären lassen!)

Kreis orange

Wegfindung zu persönlicher Freiheit, Stärke, Erfolg, Gesundheit und lösungsorientiertem Handeln​

Kreis gelb

Unterstützung bei Aufarbeiten von Traumata

Kreis grün

Durchbrechen alter Muster

Kreis blau

Stress und Unruhe im Körper, bei Blockaden

Kreis violett

Antwortfindung auf Sinnfragen

Wie unterstützt die Cranio bei Babys und Kinder?

Kreis rot

Verarbeitung einer traumatischen Geburt

Kreis orange

Blähungen und Koliken

Kreis gelb

Schlaf- und Essproblemen

Kreis grün

Unruhe/Hyperaktivität

Kreis blau

Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten

Kreis violett

Verarbeitung emotionaler Erlebnisse

Es ist ein gesehen werden in einem wertfreien Raum

Wie wird eine Sitzung durchgeführt?

Diese wird in bequemer Kleidung auf einer Liege durchgeführt. Es ist aber auch möglich eine Cranio Sitzung auf einem Sessel oder auf einer Matte am Boden zu bekommen. Der Ort ist unwichtig, die Bereitschaft des Kunden sich auf den Prozess einzulassen, ausschlaggebend.

Wie fühlt sich das an?

Beim Kunden wird dies auf unterschiedlichste Weise wahrgenommen. Es können alte, abgespeicherte Emotionen hochkommen, die dann gehen dürfen. Oder der Körper möchte sich durch Bewegung von Zellerinnerungen befreien. Alles ist hier möglich und vollkommen in Ordnung.

WICHTIGER HINWEIS: Die energetische Hilfestellung durch craniosacrale Energiearbeit dient der Aktivierung und Harmonisierung körpereigener Lebensenergie. Diese energetische Sitzung stellt keine Heilbehandlung dar und ersetzt weder ärztliche Diagnose oder Behandlung noch psychologische oder psychotherapeutische Maßnahmen. Getroffene Aussagen und Ratschläge sind daher energetische Zustandsbeschreibungen, sie sind keine Diagnosen.

Du hast noch Fragen oder möchtest gerne einen Termin vereinbaren?

Ruf mich gerne unter +43 677 62408824 an oder schick mir hier eine Nachricht!